FC Eging am See Logo

FC Eging e. V.

FC Eging am See Logo

FC Eging e. V.

Die Wurzeln des Fußballsportes in Eging sind im Jahr 1926 zu suchen. Im damaligen Burschenverein wurde das Interesse an dieser „neuen“ Sportart wach, sodass unter der Federführung von Kooperator Damböck und dem aus München stammenden Lehrer Alfons Vogt ein Fußballverein ins Leben gerufen wurde. Alfons Vogt fungierte außerdem als erster Vorstand dieses Vereins, bis Ende der Dreißiger Jahre der Spielbetrieb durch den Beginn des Zweiten Weltkrieges zum Erliegen kam. Da leider keine schriftlichen Aufzeichnungen aus der Gründungszeit vorliegen, sind nur noch die Namen von vier weiteren Gründungsmitgliedern bekannt: Atzinger Ludwig, Reiter Alois, Schaffhauser Peter und Bauer Josef. Unbedingt erwähnt werden muss die Tatsache, dass bereits in den Anfangsjahren des FC Eging ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung der Geschlechter unternommen wurde: Die Damen Hedwig Atzinger, Anni Mühldorfer, Maria Neumeier, Anna und Elsa Schaffhauser und Resi Schmaus bildeten die Faustballmannschaft in Eging!
Die Teilnahme an der Verbandsrunde des Fußball begann 1929 und hatte ihren Höhepunkt 1935 mit dem Erringen der Gaumeisterschaft. Bis 1930 stellte die Sportplatzfrage, wie bei vielen anderen Vereinen auch, für die Eginger ein Problem dar. In diesem Jahr jedoch pachtete die Gemeinde ein Grundstück von drei Landwirten, dass dem Verein zur Verfügung gestellt wurde.
Ein großes Ereignis war die Fahnenweihe im Jahr 1931 für den FC Eging. Die Fahnenmutter Franziska Schmaus, die bis zu ihrem Tode 1975 eine große Gönnerin des Vereins war und der damalige Vereinswirt Habereder machte durch großzügige Spenden die Anschaffung der Vereinsstandarte möglich. Wie schon erwähnt, brachte der Zweite Weltkrieg das Vereinsleben in Eging zum Erliegen. Unmittelbar danach, im Jahr 1946, stieg man wieder ins Geschehen ein. Bei der Vereinsneugründung stand man auch hier vor dem Problem, dass die Vorstandschaft von einer durch die Besatzungsmacht zugelassenen Person übernommen werden musste. Der Gendarmerieoberwachtmann Kandlbinder übernahm daher das Amt des ersten Vorsitzenden. Bereits in der Saison 1948/49 konnte Eging den Meistertitel abräumen, musste jedoch wegen weniger erfolgreicher Aufstiegsspiele auf den Klassenwechsel verzichten. Angespornt durch diesen Erfolg, arbeitete sich der FC Eging kontinuierlich durch die Klassen nach oben, bis dieser Einsatz durch den Aufstieg in die Landesliga Mitte 1966 honoriert wurde!
Diese Spitzenklasse konnte zwar nur ein Jahr erhalten werden. Es zeigt jedoch, dass nicht nur die „Großen“ zu solchen Leistungen fähig sind, sondern dass auch ein vergleichsweise kleine Ort durch entsprechenden Einsatz und Spielfreude zu hohen Fußballehren gelangen kann.